Pro & Contra: Texte schreiben lassen oder selbst erstellen?

Website-Texte, Blog-Artikel, Geschäftsbriefe, Flyer  – im Unternehmensalltag gibt’s jede Menge Anlässe, in die Tasten zu hauen. Dabei stellt sich immer wieder die Frage: Schreibe ich selbst oder lasse ich schreiben? Wir haben die wichtigsten Kriterien für Ihre Pro- und Contra-Liste gesammelt. 

Achtung: In diesem Artikel geht es um die Entscheidung, Texte entweder inhouse oder von einem Profi-Texter schreiben zu lassen. Es geht nicht um die Texterstellung mit Künstlicher Intelligenz. 

Das spricht dafür, Ihre Texte von einer Agentur oder einem Texter erstellen zu lassen

1. Verständliche und zielgruppengerechte Sprache 

Sie sind Experte in dem, was Ihr Unternehmen anbietet. Niemand weiß so gut Bescheid wie Sie. Das ist ein unschlagbarer Grund dafür, Ihre Texte selbst zu schreiben – aber gleichzeitig einer der stärksten Gründe, warum Sie Ihre Texte lieber von einem externen Profi erstellen lassen sollten. 

Klingt verrückt – ist aber so. Warum?

Ganz einfach: Ihre Zielgruppe ist zwar auch Experte – aber auf einem anderen Gebiet. 

Es kann also sein, dass Sie als Experte eine Sprache verwenden, die Ihre Zielgruppe gar nicht versteht. Dinge, die für Sie selbstverständlich sind, sind für Kunden, Lieferanten oder andere Stakeholder erklärungsbedürftig. Und dann kommt bei Ihren Leserinnen und Lesern nur Bahnhof an. Wenn überhaupt. 

Professionelle Texter formulieren komplizierte Sachverhalte anders, als Sie es machen würden. Sie brechen die Inhalte auf ihre Essenz herunter und gleichen sie dann mit dem Wissen der Zielgruppe ab: Was ist klar, was muss erklärt werden? 

Das Ergebnis sind Texte, die ankommen – ganz ohne Fragezeichen im Kopf. 

2. Auf das Kommunikationsmedium abgestimmt

Suchmaschinenoptimierung auf der Website, Call-to-Actions in Newslettern und Werbebriefen, strukturierter Aufbau in Presseartikeln: Jedes Kommunikationsmedium hat andere Anforderungen an Texte. Und wenn Sie nicht gerade passionierter Marketing-Profi sind, ist es verflixt schwer, immer alles richtig zu machen. 

Professionelle Texter kennen die Anforderungen des jeweiligen Kommunikationskanals und stimmen Struktur, Sprache und Formulierungen darauf ab. Dadurch erfüllen die Texte auch wirklich den Zweck, den sie erfüllen sollen. 

3. Die Texte werden erstellt – egal, wie voll Ihr Terminkalender ist

Hand aufs Herz: Passt es wirklich in Ihren Kalender, Ihre Texte selbst zu erstellen? 

Denn Ihre Texte sind zwar wichtig, aber im Unternehmensalltag sind viele andere Dinge noch viel wichtiger. Das führt dazu, dass das Text-to-do immer weiter nach hinten rutscht. Und irgendwann ist es so weit weg, dass Sie schon gar keine Lust mehr darauf haben. 

Gleichzeitig erfordern viele Marketing-Kanäle aber, dass Sie sie regelmäßig bespielen. Soziale Medien zum Beispiel haben wenig Verständnis für Ihren Terminkalender – und bestrafen ausgelassene Postings rasch mit sinkender Reichweite. 

Professionelle Texter haben deswegen einen gut trainierten Nervensägen-Muskel: Sie erstellen Ihre Texte und nerven Sie so lange, bis Sie sie freigeben. Dadurch geht Ihr Marketing weiter – egal, wie voll Ihr Kalender gerade ist. 

4. Unterm Strich ist es meistens günstiger

Na klar, für Ihre Arbeitsleistung stellen Sie keine Rechnung. Aber Ihre Zeit kostet auch Geld. Wenn Sie Ihre Texte selbst erstellen, sind sie deswegen noch lange nicht gratis. 

Insbesondere wenn Ihnen das Schreiben schwerfällt, wird der Zeit-Geld-Faktor schnell zum dicken Batzen: Sie sitzen lange grübelnd vorm weißen Blatt, es dauert gefühlte Ewigkeiten und kostet Nerven. Wenn der fertige Text dann nichtmal den gewünschten Erfolg bringt, war es ein sehr teurer Text. Sogar noch sehr viel teurer als ein professionell erstellter Text. 

5. Die Texte funktionieren 

Natürlich liefern auch professionelle Texte keine Erfolgsgarantie. Vor allem, wenn sie nur als einmalige Stand-alone-Lösung umgesetzt wurden – ohne nachhaltige Strategie

Richtig eingebunden in Ihren Marketing-Mix haben professionelle Texte aber in der Regel eine enorme Durchschlagskraft: Profi-Texter wissen einfach, wie es läuft. Und das merkt man auch am Ergebnis. 

Das spricht dafür, Ihre Texte selbst zu erstellen

1. Sie sind der Experte

Obwohl wir es oben bereits als Gegenargument angeführt haben, bleibt Ihr Expertenstatus gleichzeitig ein Punkt für die Inhouse-Lösung: Sie wissen einfach selbst am besten, was es über Sie, Ihre Produkte und Ihr Unternehmen zu sagen gibt. 

Professionelle Texter verbinden deswegen die Vorteile aus beiden Welten. Im Briefing-Gespräch saugen sie etwas von Ihrem Expertenwissen auf und ziehen daraus alle Informationen, die für die geplanten Texte wichtig sind. 

2. Sie lernen Neues über Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe

Versprochen: Wenn Sie Ihre Texte selbst erstellen – und zwar nicht nur larifari nebenbei, sondern wirklich strategisch und strukturiert – lernen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe auf eine ganz neue Art kennen. 

Denn für die Texterstellung versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Zielgruppe, tauchen in neue Sichtweisen ein und hinterfragen Dinge, über die Sie vorher nie nachgedacht haben.

Dieses neue Wissen ist wertvoll – weit über die Texterstellung hinaus. 

Wichtig zu wissen: Neue Sichtweisen erhalten Sie auch, wenn Sie mit einem Profi-Texter arbeiten. Denn Texter sind von Natur aus neugierig – und bringen immer wieder spannende neue Gedanken auf den Tisch. 

Zeitlich flexibler 

Manchmal muss es einfach schnell gehen. Dann ist es oft einfach, mal eben selbst in die Tasten zu hauen. Das gilt vor allem dann, wenn Sie bislang noch nicht mit einem professionellen Texter zusammengearbeitet haben. 

Haben Sie dagegen schon einen Texter an Ihrer Seite, kann dieser Ihren Spontan-Text vielleicht noch schnell dazwischen schieben. 

Sie sind noch auf der Suche nach einer Text-Agentur?

Ihr Kalender lässt es gerade nicht zu, Ihre Texte selbst zu schreiben? Oder Sie möchten ganz sicher gehen, dass die Texte auch wirklich das bewirken, was Sie sich erhoffen? Als Text-Agentur unterstützen wir Sie gern. Wie wäre es mit einem ersten Kennenlernen?

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… oder sind Sie noch unentschlossen?

Sie wissen noch nicht genau, ob Sie Ihre Texte selbst erstellen oder doch lieber erstellen lassen möchten? Wir beraten Sie gern. Gemeinsam finden wir heraus, welcher Weg am besten zu Ihnen passt.

Über den Autor
Katharina Letzner

Niemand hat Lust, komplizierte Werbebotschaften zu lesen. Deswegen hat Katharina Letzner es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmenskommunikation einfacher und verständlicher zu machen. Als Texterin bringt sie komplizierte Themen auf den Punkt, als Marketerin plant sie den Weg, wie die Botschaft zur Zielgruppe kommt. Ganz einfach.